Gesprächskreis für Typ 2–Diabetiker

(Kommentare: 0)

„Eine Zuckermessung bei Diabetikern muss nicht blutig sein“, weiß Douglas Armour von der Firma Abbott, der am Donnerstag, 4. April von 15.30 bis 17.00 Uhr im Mehr-Generationen-Haus Stuhr-Brinkum im Rahmen des Gesprächskreises für Typ-2 Diabetiker über das Glucosemessgerät Freestyle Libre 3 referiert.

Eine möglichst einfache und effektive Überwachung des Glucosespiegels ist für Diabetiker wichtig, um ihren Alltag leichter zu bewältigen und Therapieerfolge zu sichern. Moderne Glucosemesssysteme verwenden hierfür eine schmerzfreie Sensortechnologie, die den Zuckerwert kontinuierlich unter der Haut misst.

„Der Sensor des Freestyle Libre 3 ist kleiner als zwei übereinander gestapelte 5-Cent-Münzen, klebt auf der Haut, misst diskret jede Minute den aktuellen Glucosewert und überträgt ihn an ein Lesegerät oder geeignetes Smartphone“, erklärt Armour, „Die blutige Fingerstichmessung ist nicht mehr erforderlich.“ Durch die permanente Überwachung in Echtzeit sei das System in der Lage, auf zu hohe oder zu niedrige Werte aufmerksam zu machen und könne zum Beispiel helfen, lebensbedrohliche Unterzuckerungen zu vermeiden. Er erklärt die Funktionsweise des Glucosemess-Systems und bietet die Möglichkeit an, das Gerät kostenlos zu testen.

Für Fragen und Diskussionen zum Thema sowie zum Austausch von eigenen Erfahrungen ist im Anschluss an den Vortrag hinreichend Zeit.

Moderiert wird die Veranstaltung von Oliver Klee, selbst Betroffener, der den Gesprächskreis für Typ 2-Diabetiker im MGH ehrenamtlich leitet. „Ich habe selbst erfahren, wie wichtig es für einen Diabetiker ist, sich intensiv mit seiner Krankheit auseinanderzusetzen und sein Verhalten daran auszurichten“, weiß Klee, „wenn wir uns im Gesprächskreis dabei gegenseitig unterstützen können, ist uns allen ein wenig geholfen“, ergänzt er.

Der Kreis trifft sich jeden ersten Donnerstag in den geraden Monaten von 15.30 bis 17.00 Uhr in der historischen Backstube des Hauses. Ziel der Gruppe ist es in entspannter Runde Erfahrungen auszutauschen, Informationen zu teilen, Probleme zu besprechen oder einfach Zeit mit Gleichgesinnten zu verbringen. Auch Angehörige sind immer herzlich willkommen.

Der Kreis wird unterstützt vom „Diabetiker Niedersachsen e.V.“, einer gemeinnützigen Selbsthilfe- und Patientenorganisation.

Der Vortrag von Douglas Armour findet am Donnerstag, 4. April von 15.30 bis 17.00 Uhr im Mehr-Generationen-Haus in der Bremer 9 statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen zur Veranstaltung unter 80 60 98 74 oder im MGH-Büro.

<>

Zurück